FISSURENVERSIEGELUNG

SCHUTZSCHILD FÜR DIE BACKENZÄHNE

Die kleinen und großen Backenzähne sind oft besonders anfällig für Karies, weil sie auf der Kaufläche tiefe Fissuren und Grübchen aufweisen. Diese Nischen sind ideale Schlupfwinkel für Bakterien. Die Zahnbürste erreicht oft nicht den Grund dieser Vertiefungen und so können die Bakterien sich dort ungehindert vermehren und den Zahnschmelz auflösen.

Diese Schlupfwinkel können wirksam durch eine Fissurenversiegelung beseitigt werden. Nach einer gründlichen Säuberung des Zahnes werden die gefährdeten Fissuren mit einem lichthärtenden Kunststoff verschlossen. Eine Fissurenversiegelung ist völlig schmerzfrei und schützt den Schmelz dauerhaft vor Karies.

Welche Zähne sollen versiegelt werden?

Sinnvoll ist eine Versiegelung bei allen bleibenden Backenzähnen. Dabei zeigt eine möglichst frühzeitige Versiegelung die besten Effekte, da der Schmelz bei gerade durchbrechenden Zähnen besonders weich und damit auch kariesanfälliger ist. Bei Kindern und Jugendlichen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahrs werden die Kosten für die Versiegelung der beiden hinteren Backenzähne von der Kasse übernommen.
Häufig ist es allerdings notwendig auch die kleinen Backenzähne mit einer Versiegelung zu schützen, wenn tiefe Fissuren vorhanden sind. Diese werden dann als Privatleistung berechnet.

Eine Investition in die Gesundheit Ihrer Kinder.

ADRESSE

Cardenap 9