ENDODONTIE

WURZELKANALBEHANDLUNG

Wenn Bakterien in das Zahninnere gelangen, kann sich der im Wurzelkanal entzünden. Die Anzeichen für eine Entzündung des Zahnnerven sind Beschwerden bei Temperaturreizen oder spontane Schmerzen bei Belastung des Zahns.

Die Ursache ist zumeist eine tiefe Karies, die bis ins Zahnmark (Pulpa) vorgedrungen ist. Um den Zahn zu erhalten, wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig.

Dazu wird der Zahn unter örtlicher Betäubung eröffnet und die vorhandene Karies entfernt. Mit speziellen Instrumenten wird dann das infizierte Gewebe aus dem Zahn und den Wurzelkanälen entfernt. Dabei wird zur Unterstützung der Reinigung der Kanal mit antibakteriellen Lösungen gespült.

Von Fall zu Fall sind mehrere Sitzungen notwendig. In der Zwischenzeit wird der Zahn mit einer medikamentösen Einlage und einer provisorischen Füllung versorgt. Sind die vorhandenen Beschwerden abgeklungen und die Entzündung beseitigt, werden Die Wurzelkanäle mit einem speziellen Kunstharzstift und einer Wurzelfüllpaste bakteriendicht verschlossen.

Zur Absicherung der Diagnose und der Bestimmung der Wurzellängen sind im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung in der Regel mehrere Röntgenaufnahmen notwendig.

Nach erfolgreicher Behandlung der Zahnwurzel kann der Zahn je nach Größe des kariesbedingten Substanzverlustes mit einer Füllung oder einer Krone versorgt werden.

ADRESSE

Cardenap 9